Home   Grammatik   Links   Metrik   Realien   Schriftsteller   Inhalt


Consecutio temporum  (C.t.)

regelt die Verwendung des Konjunktivs im untergeordneten Satz und gilt, gleich ob der übergeordnete Satz ein Haupt- oder Gliedsatz ist, gleich ob das Prädikat im Indikativ oder Konjunktiv steht. Der c.t. unterliegen alle innerlich abhängigen Sätze (cf. Konj.NS)

Begriffe:  Kleine c.t.: Zeitverhältnis nur gleichzeitig

                Große c.t.: Zeitverhältnis gleich-, vor- und nachzeitig

                   Freie c.t.: bei nicht innerlich abhängigen Sätzen

Übergeordneter Satz
Zeit

Untergeordneter Satz
Zeitverhältnis

gleichzeitig vorzeitig nachzeitig
Hauptzeiten:  Präsens, Futur, Imperativ Konj. Präsens Konj. Perfekt -urus 3 sim
Nebenzeiten: Imperf., Perf., Plusqupf. Konj. Imperfekt Konj. Plusqupf. -urus 3 essem

Abweichungen:

1. Historisches Praesens gilt als Haupt- oder Nebenzeit

    legatos ad eum mittunt ...., ... qui dicerent: sie schickten Gesandte zu ihm, die sagen sollten

   Legatos ad Dumnorigem Haeduum mittunt, ut eo deprecatore a Sequanis impetrarent: Sie schicken Gesandte zum Haeduer Dumnorix, damit sie es mit seiner Fürsprache erreichen.

2. Praesentisches Perfekt (novi, memini, odi...)

    a) gilt meist als Hauptzeit

    An oblitus es, quid initio dixerim? Weißt du nicht mehr, was ich anfangs gesagt habe?   

    Memini, quid mihi tum suaseris per Theophanem. Ich erinnere mich, was du mir damals durch Theophanes geraten hast.

    b) in der Abhängigkeit steht bei Gleichzeitigkeit für den Konj.Praes. der Konj.Perf. - für den Konj.Imperf. der Konj. Plusqupf.

        Minucius, qui Syracusis sic negotiaretur, ut sui iuris dignitatisque meminisset. Minucius, der in Syrakus seine Handelsgeschäfte so betrieb, dass er auch an sein eigenes Recht und seine Würde dachte

   Vorzeitigkeit Umschreibungen  

3. Historischer Infinitiv gilt als Nebenzeit

    Tum demum Titurius, qui nihil ante providisset, trepidare et concursare cohortesque disponere... Dann erst wurde Titurius, der vorher nichts vorhergesehen hatte, ängstlich, lief hin und her und verteilte die Kohorten...

4. infinites Verb (Gerundium,Infin., Part., Supinum) gilt wie das übergeordnete Verb - Nebenzeiten sind der Inf.Perf. und das Part.Perf.

    (Cato) mirari se aiebat, quod non rideret haruspex, haruspicem cum vidisset. (Cato) pflegte zu sagen, dass er sich wundere, dass ein Haruspex nicht lache, wenn er einen anderen sehe

    Diogenes ... Alexandro roganti, ut diceret, si quid opus esset, "Nunc quidem paululum" inquit "a sole." Diogenes sagte zu Alexander auf seine Aufforderung, ihm zu sagen, was er brauche "Nur ein wenig Sonne!"

    Legati ad eum principes Aeduorum veniunt oratum, ut maxime necessario tempore civitati subveniat. Die Fürsten der Haeduer kamen zu ihm, um ihn zu bitten, dem Staat in höchster Not zu helfen.

5. Conj.prohibitivus im Perf. gilt als Hauptzeit

    Ne dubitaveris, quin istud verum sit! Zweifle nicht, dass das wahr ist!

6. irrealer Konjunktiv unterliegt nicht der c.t.

    Taceo, ne haec quidem colligo, quae fortasse valerent etiam apud iudicem. Ich schweige und und sammle nicht einmal Dinge, die vielleicht auch beim Richter Eindruck machen würden

    Moriar si magis gauderem, si id mihi accidisset. Ich will des Todes sein, wenn ich mich nicht mehr freuen würde, wie wenn das mir passiert wäre

7. Konj.Imperfekt als Potentialis und Dubitativus unterliegt nicht der c.t.

    Video igitur causas esse permultas, quae istum impellerent. Ich sehe also, dass es sehr viele Gründe gibt, die diesen antreiben hätten können (Pot.)

    Sed quaero a te, cur C. Cornelium non defenderem. Aber ich frage dich, warum ich C. Cornelius nicht verteiden hätte sollen (Dubit.)

8. für NS zweiten Grades gilt die Zeit des übergeordneten NS

9. Verletzung der c.t.

    Caes.BG 2, 4:

    De numero eorum omnia se habere explorata Remi dicebant, propterea quod ..., quantam quisque multitudinem... pollicitus sit, cognoverint. Die Remer sagten, dass sie über deren Zahl alles ausgekundschaftet hätten, deswegen weil sie...wissen, welch große Menge ein jeder versprochen hat. (pollicitus sit vom praesentischen Perfekt cognoverint abhg.)

 


HOME  Home     GRAMMATIK  Grammatik